Der Mühlenteich

Dieser liegt im Norden der Gemeinde Kirchlengern im Ortsteil Stift Quernheim

Der Mühlenteich in Stift Quernheim ist das Stillgewässer des Angelvereins. Er besitzt für die Frischwasserzufuhr eine unterirdische Verbindung zum angrenzenden Mühlenbach, der ebenfalls zum Gewässerspektrum des AV Kirchlengern gehört. Seine Tiefe beträgt 0,5 bis 1,8m. Man findet eine kleine Insel sowie eine Flachwasserzone mit einem Seerosenfeld vor. Der Teich besitzt einen ausgeprägten Weißfischbestand, auch Aale, Barsche und Zander lassen sich hier fangen.

Im Jahr 2007 wurde der Teich vom Angelverein Kirchlengern abgefischt, durch die Gemeinde Kirchlengern ausgebaggert und zugänglich gemacht. Im Jahr 2010 wurden durch privates Engagement der Mitglieder mehrere selbstgebaute, massive Metallstege im Boden verankert und laden nun zum gemütlichen Verweilen im netten Ambiente unseres Teiches ein. Regelmäßige Arbeitsdienste sorgen für ein schönes Naturerlebnis im Herzen von Stift Quernheim.