Die Else

Wir unterteilen das Vereinsgewässer die "Else" in oberhalb, Staubecken und unterhalb.

Die Else ist das Hauptgewässer des Angelvereins. Sie entsteht durch eine Bifurkation der Hase bei Gesmold in Niedersachsen und weist eine langsame bis mittlere Fließgeschwindigkeit auf.

Die Else ist ein Fluss der Vielseitigkeit. Das Landschaftsbild um sie herum ist geprägt durch naturbelassene Mischwälder mit Erlen-, Eichen- und Buchenbestand, Wiesen, Freiflächen, Sandbänken, Spundwänden sowie Steilufern. Sie hat im oberen Bereich sowie im Staubecken eine durchschnittliche Tiefe von 2,5 m. Es gibt ausgedehnte schilfbewachsene Flachwasserzonen mit Seerosenfeldern und kleinen Büschen wie auch tiefere Bereiche bis zu 4,5 m. Nach der Staustufe „EMR-Stau“ verläuft die Else bis zur Mündung in die Werre in einem flachen Bett zwischen 0,5 und 1,5m Tiefe mit Kies- und Sandbänken, ausgespülten Gumpen und verschiedenen Strömungsrinnen und Kehrströmungen.

Der Artenreichtum der Fische umfasst ein breites Spektrum. Je nach Bereich sind Fische wie Rotaugen, Schleien und Karpfen bis hin zu Zandern, Welsen und Hechten vorzufinden. Auch Barben, Forellen sowie kapitale Döbel sind schon gefangen worden.